Was Frau in der Schwangerschaft vermeiden sollte

Was Frau in der Schwangerschaft vermeiden sollte

Beitragvon Seblon am Di 14. Jul 2009, 15:40

Das wichtigste und wohl logischte was in einer Schwangerschaft und normaler auch so für das eigene Wohl getan werden sollte ist sich gesund zu ernähren und genügend bewegen. Das ausreichend Schlaf benötigt wird sollte selbstverständlich sein.

Abgesehen von den oberen Punkten ist es natürlich immer sehr wichtig, dass sich die Frau wohl fühlt und es ihr gut geht. Denn auch das spürt das Baby.

Rauchen und Alkohol in der Schwangerschaft sollte man komplett unterlassen da es sonst zu Fehlbildungen kommen kann (übrigends sind Alkohol und Zigaretten gleichgefährlich).

Sex in der Schwangerschaft ist kein Problem solange die Schwangerschaft normal verläuft und auch keine Frühgeburt droht. Beim Geschlechtsverkehr wird das Ungeborene nicht verletzt, selbst dann nicht, wenn der Mann oben liegt. Der Schleimpfropf , welcher den Muttermund verschließt, schützt vor Infektionen. Auch die Fruchtblase und die starken Muskeln der Gebärmutter schützen das Baby. Wenn der Fötus nach dem Orgasmus wild herumzappelt, heißt dies nicht, dass das Ungeborene es mitbekommen hat oder dass es Schmerzen empfindet. Das ist eine ganz normale Reaktion auf den erhöhten Blutdruck der Frau und auf ihr laut klopfendes Herz. :top:
Hilfe-EMail: info @ iuventus-media.de
Benutzeravatar
Seblon
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 152
Registriert: So 9. Nov 2008, 14:40
Wohnort: Bielefeld

Werbung

Re: Was Frau in der Schwangerschaft vermeiden sollte

Beitragvon Neiffel am Mo 24. Jan 2011, 11:16

Sehr guter Artikel. Sollten sich alle Schwangeren zu Herzen nehmen und immer darauf achten was sie mit sich tun.
Neiffel
 

Re: Was Frau in der Schwangerschaft vermeiden sollte

Beitragvon Katja am Fr 30. Sep 2011, 10:39

Ich finde diesen Artikel ebenfalls sehr interessant.
Für mich ist seit dem Bekanntwerden der Schwangerschaft Alkohol absolut tabu.

Was ich aber mal wissen wollte, wie es mit dem Sport aussieht.
Bis zu welcher SS-Woche kann man Sport treiben? Gibt es da einen Zeitpunkt?
Wie haltet ihr es in der SS mit dem Sport?

Gruß Katja
Katja
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 10:25

Re: Was Frau in der Schwangerschaft vermeiden sollte

Beitragvon BrittaHohn am Do 8. Dez 2011, 07:50

Hallo Katja,
es kommt ganz darauf an, welchen Sport du machst.
Mir hat meine Frauenärztin gesagt, dass vor allem Stretchübungen, Schwimmen und Walken während der Schwangerschaft sehr gut geeignet sind.
Andere Sportarten wie Radfahren oder Tennis würde ich bis zum letzten Drittel empfehlen.

Gruß Britta
BrittaHohn
 

Re: Was Frau in der Schwangerschaft vermeiden sollte

Beitragvon Mrs. Showtime am Mo 29. Okt 2012, 07:37

Alkohol und Zigaretten sind klar (gut das ich net rauch :D ). Auf alkohol verzichte ich seit dem wir beschlossen haben Schwanger zu werden ganz (auch wenn das vielleicht bissi übertrieben ist).

Aber wie sieht es mit Kaffee und Käse aus? (noch bin ich nicht schwanger ??? glaub ich zumindest ??? hab heute einen Termin beim Arzt um mich generell mal wieder checken zu lassen :-) )
Mrs. Showtime
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Okt 2012, 09:53
Wohnort: Fürth

Re: Was Frau in der Schwangerschaft vermeiden sollte

Beitragvon jiggy am Mo 5. Nov 2012, 10:02

Ich durfte in meiner Schwangerschäft Käse schon essen, in einem gewissen Maße.
Nur Mozzarella war absolut tabu.

Kaffee würde ich nicht unbedingt trinken, es sein denn in geringen Dosen wie zB im Latte Macciato
jiggy
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 09:40

Re: Was Frau in der Schwangerschaft vermeiden sollte

Beitragvon butterkeks am Mo 31. Dez 2012, 12:00

Im Prinzp kann man ja alels machen, was einen glücklich macht, denn das merkt dann wiederum auch das Baby. Klar,kein Alkohol bzw. Zigaretten, aber ich denke, das muss man niemandem merh sagen. HIer mal ein guter Artikel aus der Süddeutschen dazu: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ernaehrung-in-der-schwangerschaft-fuer-zwei-essen-1.1310035
butterkeks
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 11:51

Re: Was Frau in der Schwangerschaft vermeiden sollte

Beitragvon Clärchen am Mo 22. Jul 2013, 13:09

und wie ist das mit käse und rohem fisch?? darf ich denn überhaupt noch meine geliebten fischbrötchen mit lachs essen?
Clärchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Jul 2013, 12:15

Re: Was Frau in der Schwangerschaft vermeiden sollte

Beitragvon Laura am So 27. Aug 2017, 14:14

Ich finde es richtig gut, dass hier verschiedene Themen so offen diskutiert werden können.
Dass auch das Thema Rauchen und Alkohol in der Schwangerschaft angesprochen wurde.
Das sind ja häufig Tabu-Themen, in der Schwangerschaft vielleicht allemal!

Weil mich diese Themen so sehr interessieren und ich es so wichtig finde, darüber zu sprechen und mehr darüber zu wissen, habe ich angefangen, mich als Doktorandin damit zu beschäftigen (am Uniklinikum in Tübingen).

Ich habe dazu einen Fragebogen (online, anonym) entworfen und versuche gerade, Schwangere ab ca. 24. Woche und Frauen kurz nach der Geburt zu erreichen.

Ich würde mich total freuen, wenn ihr mich unterstützen würdet, indem ihr den Fragebogen beantwortet.
Er ist anonym und online: https://www.soscisurvey.de/iris2017/
Eure Angaben können in keinem Fall auf eure Person zurückgeführt werden, auch nicht auf diese Seite hier.

Ihr könnt gerne hier direkt noch Fragen dazu stellen oder ihr folgt dem Link und guckt es euch einfach mal an!

Wenn es euch interessiert, nehmt euch die Zeit. Sagt es Freundinnen weiter, die sich interessieren könnten und gebt ihnen den Link.

Letztlich soll davon ja nicht nur ich profitieren, sondern alle, die teilnehmen und dann zukünftig viele andere Frauen in ähnlichen Situationen  :-)
Benutzeravatar
Laura
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 19:39

Re: Was Frau in der Schwangerschaft vermeiden sollte

Beitragvon Laura am So 5. Nov 2017, 19:27

Stellt gerne Rückfragen, guckts euch nochmal an oder sagt Freundinnen Bescheid.
Ist anonym und online.

https://www.soscisurvey.de/iris2017/

Liebe Grüße, Laura
Benutzeravatar
Laura
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 19:39


Frauen Zigaretten Freundinnen Kaffee Sport Fragebogen vermeiden Tabu Alkohol Themen Artikel anonym Katja Ungeborene Baby Gruß Schwangerschaft Frau Link käse

Zurück zu Ich bin schwanger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron