Die besten Methoden um wieder fit zu werden [Sammelthread]

Die besten Methoden um wieder fit zu werden [Sammelthread]

Beitragvon Seblon am Di 26. Mai 2009, 17:03

Welche Methoden gibt es um nach der Schwangerschaft möglichst schnell wieder fit zu werden?
In diesem Thread sollen die Methoden nur aufgezählt werden. Diskussionen zu den Programmen gibt es dann jeweils in einem extra Thread. ;-)

Also fangt mal an womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Hilfe-EMail: info ät rundum-schwangersein.de
Benutzeravatar
Seblon
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 149
Registriert: So 9. Nov 2008, 14:40
Wohnort: Bielefeld

Werbung

Zeit für Erholung

Beitragvon leila1987 am Mo 26. Jul 2010, 16:25

Hallo,
ich finde die wichtigste Grundvorraussetzung um sich von den Strapazen der Geburt zu erholen ist ein erholendes Wochenbett. In unserer Gesellschaft ist die Phase der Erholung nach körperlicher Beanspruchung und Karnkheit (auch wenn Schwangerschaft und Geburt keine Krankheiten sind, aber sie fordern den Körper in ähnlichem Maße) leider quasi abgeschafft. Wer sich wieder einigermaßen besser fühlt, rennt gleich auf Arbeit oder lebt seinen gewohnten Alltag. Deswegen kämpfen dann viel mit Rückfällen oder verschleppen Symptome auf lange Zeit.
Ich würde jeder jungen Mutter und jedem jungen Vater raten, das Wochenbett zu hüten und zu heiligen. Die Zeit den neuen Erdenbürger kennenzulernen hat man nie wieder so intensiv. Außerdem kann man die Drei-, Vier- Fünfsamkeit auch nutzen um sich gegenseitig zu verwöhnen. Zu Beispiel den weichen Bauch der Mutter mit Ölen massieren, die die Hautstraffung unterstützen oder die Wunden der Schwangerschaft heilen und pflegen. Ich habe mir nach meiner ersten Schwangerschaft ein paar ganz wunderbar duftende Öle von der Bahnhof Apothke Kempten bestellt. Dr. Hauschka hat auch ein tolles Angebot an Pflegeölen. Ich hab das alles nach Bedarf im Internet bestellt, weil man das Bett ja hüten soll. Die Kraft, die ich für kleine Spaziergänge hatte, habe ich dann eher im Park gelassen, als in Apotheken zu rennen.
Erst wenn der Körper der Frau sich wieder richtig regeneriert ist, sollte an sportliche Übungen gedacht werden. Von Rückbildungskursen vor der 6 Woche ist wirklich abzuraten, weil die Bachmuskeln bis dahin noch gar nicht richtig zusammengewachsen sind.
leila1987
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:32

Re: Die besten Methoden um wieder fit zu werden [Sammelthread]

Beitragvon schnullerkettenfee am Mo 2. Aug 2010, 10:50

ich liess mich zu hause immer eine woche lang verwöhnen aber nicht im bett. war zwar schnell wieder fit nach den geburten aber die zeit genoss ich schmusen mit dem baby und den anderen;)
schnullerkettenfee
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:22

Re: Die besten Methoden um wieder fit zu werden [Sammelthread]

Beitragvon Katja am Do 6. Okt 2011, 07:26

Ich möchte nach der Geburt ebenfalls so schnell wie möglich wieder meine alte Figur haben. Da habe ich an täglichen Sport gedacht.
Mich würde mal interessieren, mit welchem Sport ich anfangen sollte. Ist jeder Sport nach der Geburt zu empfehlen oder gibt es Einschränkungen?
Katja
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 10:25

Re: Die besten Methoden um wieder fit zu werden [Sammelthread]

Beitragvon Mini223 am Mi 14. Dez 2011, 09:49

Hallo,

ich hab mal von der Rückbildungsgymnastik gehört, sie soll nicht so anstrengen, aber sich gut für den Anfang eignen.

Hab dazu ein Video auf urbia.de gefunden und das waren eigentlich sehr angenehme Übungen. :top:

Lg Mini223 :D
Mini223
Forenass
Forenass
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 09:45

Re: Die besten Methoden um wieder fit zu werden [Sammelthread]

Beitragvon valentis am Di 7. Aug 2012, 16:41

Eine Freundin von mir hat gerade entbunden und da ich richtig mitgefiebert hab, versuche ich ihr jetzt auch bei der Rückbildung zu helfen. Da wir etwas außerhalb wohnen, ist es mit solchen Rückbildungskursen gar nicht so einfach. Wir haben uns jetzt vorgenommen, gemeinsam Gymnastik zu machen. Alles was uns so einfällt, eine Kombination aus Yoga, Rückengymnastik, Aerobic... Wir haben uns hier ein paar Hilfmittel besorgt, zum Beispiel haben wir uns einen von diesen Pezzi-Bällen im Internet bei http://medischlick.de geholt, da kann man ja auch Übungen drauf machen. Da kann ich auch gleich ein paar Pfunde mit ihr verlieren, das ist gar nicht so schlecht! :-)
valentis
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:47

Re: Die besten Methoden um wieder fit zu werden [Sammelthread]

Beitragvon IchwerdeMama am Mo 31. Dez 2012, 12:30

Also ich bin ja jetzt erst schwanger, mache aber trotzdem noch regelmäßig Sport (halt eher langsam, und nicht belastend) und möchte auch gleich nach der geburt wieder damit anfangen. Meine Freundin, die jetzt Mutter geworden ist, geht schon wieder langsam mit mir Joggen und ins Fitnesstudio, aber wie gesagt, eher noch ganz ruhig!
IchwerdeMama
 

Re: Die besten Methoden um wieder fit zu werden [Sammelthread]

Beitragvon wonka am Mi 18. Dez 2013, 15:11

Ich habe mit INSANITY WORKOUT alles weg bekommen und auch mehr. Ich habe sehr viele Komplimente bekommen das ich nie besser ausgesehen habe :cool:
Eine Mutter versteht ihr Kind auch ohne Worte
Benutzeravatar
wonka
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Nov 2013, 16:01

Re: Die besten Methoden um wieder fit zu werden [Sammelthread]

Beitragvon santana11 am Fr 25. Apr 2014, 11:22

Ich habe etwa vier Monate nach der Geburt gebraucht um wieder auf das Gewicht vor der Schwangerschaft zu kommen. Ich habe nur weniger gegessen aber dafür mich mehr bewegt. Ich war selbst überrascht das dies funktioniert hat.
„Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.“
Benutzeravatar
santana11
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:12

Re: Die besten Methoden um wieder fit zu werden [Sammelthread]

Beitragvon lauthals am Fr 27. Nov 2015, 15:36

FDH

Friss die Hälfe!
lauthals
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:49

Nächste

gedacht woche Thread Apotheken bestellt Schwangerschaft Sport hüten bett verwöhnen Übungen Wochenbett Apothke Geburt Körper Methoden Erholung Alltag Mutter Arbeit

Zurück zu Wieder fit nach der Schwangerschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron