Die besten Methoden um wieder fit zu werden [Sammelthread]

Die besten Methoden um wieder fit zu werden [Sammelthread]

Beitragvon Seblon am Di 26. Mai 2009, 17:03

Welche Methoden gibt es um nach der Schwangerschaft möglichst schnell wieder fit zu werden?
In diesem Thread sollen die Methoden nur aufgezählt werden. Diskussionen zu den Programmen gibt es dann jeweils in einem extra Thread. ;-)

Also fangt mal an womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Bild Bild
Seblon
Administrator
Administrator

Werbung

Zeit für Erholung

Beitragvon leila1987 am Mo 26. Jul 2010, 16:25

Hallo,
ich finde die wichtigste Grundvorraussetzung um sich von den Strapazen der Geburt zu erholen ist ein erholendes Wochenbett. In unserer Gesellschaft ist die Phase der Erholung nach körperlicher Beanspruchung und Karnkheit (auch wenn Schwangerschaft und Geburt keine Krankheiten sind, aber sie fordern den Körper in ähnlichem Maße) leider quasi abgeschafft. Wer sich wieder einigermaßen besser fühlt, rennt gleich auf Arbeit oder lebt seinen gewohnten Alltag. Deswegen kämpfen dann viel mit Rückfällen oder verschleppen Symptome auf lange Zeit.
Ich würde jeder jungen Mutter und jedem jungen Vater raten, das Wochenbett zu hüten und zu heiligen. Die Zeit den neuen Erdenbürger kennenzulernen hat man nie wieder so intensiv. Außerdem kann man die Drei-, Vier- Fünfsamkeit auch nutzen um sich gegenseitig zu verwöhnen. Zu Beispiel den weichen Bauch der Mutter mit Ölen massieren, die die Hautstraffung unterstützen oder die Wunden der Schwangerschaft heilen und pflegen. Ich habe mir nach meiner ersten Schwangerschaft ein paar ganz wunderbar duftende Öle von der Bahnhof Apothke Kempten bestellt. Dr. Hauschka hat auch ein tolles Angebot an Pflegeölen. Ich hab das alles nach Bedarf im Internet bestellt, weil man das Bett ja hüten soll. Die Kraft, die ich für kleine Spaziergänge hatte, habe ich dann eher im Park gelassen, als in Apotheken zu rennen.
Erst wenn der Körper der Frau sich wieder richtig regeneriert ist, sollte an sportliche Übungen gedacht werden. Von Rückbildungskursen vor der 6 Woche ist wirklich abzuraten, weil die Bachmuskeln bis dahin noch gar nicht richtig zusammengewachsen sind.
leila1987
Neuling
Neuling

Bedarf Mutter Beanspruchung Geburt Erholung Bauch Bett Bahnhof Schwangerschaft Wochenbett Apotheken Methoden Körper Alltag Apothke Arbeit bestellt Thread hüten Bachmuskeln

Zurück zu Wieder fit nach der Schwangerschaft